Niederbayern-Duo Gotzler und Windmeißer Seite an Seite bei der EM – Elsenberger Zielschütze

(PNP vom 19.02.2024 / Kamhuber) Nach dem zweiten Lehrgangswochenende des Deutschen Eisstock-Verbands (DESV) stehen die Teilnehmer für die Heim-Europameisterschaften vom 5. bis 9. März in Waldkraiburg fest. Niederbayerische Farben vertreten dabei auch die zweimalige Weltmeisterin Verena Gotzler aus Außernzell, Julia Windmeißer vom EC Passau-Neustift und Thomas Elsenberger vom EC Saßbach.

Als deutsche Meisterin jubelte sie vor einem Jahr: Julia Windmeißer vom EC Passau-Neustift. Nach verpasster bayerischer und deutscher Meisterschaft wendet sich mit der EM-Teilnahme eine schwierige Saison zum Guten. − Foto: Kamhuber

Im Mannschaftsspiel der Damen starten Gotzler, die für den ESV Neustift-Innermanzing in Österreich schießt, und Windmeißer zusammen mit Ulrike Lachenmayer (TSV Peiting), Selina Steber (TSV Peiting) und Katharina Riepl (TuS Engelsberg). Für Julia Windmeißer wendet sich mit der EM-Nominierung eine schwierige Saison zum Guten. Die deutsche Meisterin des Vorjahres aus Passau hatte die bayerische Meisterschaft wegen einer Mandelentzündung verpasst und sich deshalb auch nicht für die nationalen Titelkämpfe qualifizieren können. Über Bundesliga und DESV-Lehrgang schaffte sie nun den Sprung ins EM-Aufgebot im Mannschaftsspiel. „Ich freue mich sehr“, sagte Windmeißer. Den Kern der Männer-Mannschaft bildet der TSV Hartpenning mit Andreas Lambert, Matthias Peischer, Stefan Thurner und Stefan Zellermayer. Ergänzt wird die DESV-Equipe vom Ottenzeller Manuel Schmid. Da Zellermayer und Gotzler, in Österreich zuletzt als zweifache Staatsmeisterin gefeiert, den Quali-Lehrgang im Zielschießen das Wochenende davor gewonnen hatten, sind sie für den neuen Wettbewerb Team-Ziel-Mixed gesetzt. Im Zielschießen dabei sind außerdem Alina Mayer (EC Gerabach) und Thomas Elsenberger (EC Saßbach). Auch der Kader für die Jugend-EM eine Woche zuvor in Ritten/Südtirol steht nun fest. Mit am Start sind Anna Hinteraicher (SV Gumpersdorf) und Julia Thalbauer (SV-DJK Wittibreut) in der U23, in die deutsche U16-Auswahl schafften es die beiden Rattenbacher Marco Straubinger und Florian Kreuzeder sowie Jonas Wimmer (SV-DJK Wittibreut).


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert